Zyklische hormonelle Veränderungen des Endometriums
Das Endometrium ist während der ganzen geschlechtlich aktiven Zeit (von der Pubertät bis zur Menopause) zyklischen hormonellen Veränderungen, bedingt durch die Ovulation, unterworfen. Die hormonale Regulierung der Ovulation findet auf drei Ebenen statt: Hypothalamus-Hypophyse-Ovar. Dies erfolgt über längere und kürzere Rückkoppelungsmechanismen.
Die Menstruationsphase
Die Menstruationsphase (1. bis 4. Tag) zeichnet den Beginn jedes Menstruationszyklus aus. Wenn eine Implantation ausbleibt, senkt die Rückbildung des Gelbkörpers die Werte der zirkulierenden Hormone Oestradiol und Progesteron, was die Abstossung der funktionellen Zone des Endometriums zur Folge hat.
Die follikuläre oder proliferative Phase
Während der proliferativen oder follikulären Phase (4. bis 14. Tag) ist die Sekretion von Oestrogenen durch die wachsenden Ovarialfollikel verantwortlich für die Proliferation des Endometriums (intensive Mitosen im glandulären Epithelium).
Das desquamierte Uterusepithel kleidet die Oberfläche wieder aus. In diesem Stadium sind eine gewisse Anzahl mit Zilien versehener epithelialer Zellen erkennbar. Die Drüsen verlängern sich und die Spiralarterien im Stroma werden leicht gewunden. Am Ende der proliferativen Phase löst der Oestradiolgipfel (durch den wachsenden Follikel sezerniert) einen positiven Rückkoppelungsmechanismus auf Ebene der Hypophyse aus und die Ovulation tritt 35 bis 44 Stunden nach dem initialen LH-Anstieg ein (zyklische hormonelle Veränderungen).
(schwache Vergrösserung)
- Drüsenepithel
- Endometrium während der Proliferation
- Uterusdrüsen
- Myometrium
(starke Vergrösserung)
- 5
- Stroma des Endometriums (Mitose)
- 6
- Epitheliale Uterusdrüsenzellen mit Mitosen
Späte proliferative Phase:
Verdicktes Endometrium (Entwicklung der Zona spongiosa) mit vermehrten Drüsen und Mitosen, sichtbar im Drüsenepithel.
Die Luteinphase oder sekretorische Phase
Während der Luteinphase oder sekretorischen Phase (14. bis 28. Tag) differenziert sich das Endometrium unter der Wirkung des Progesterons (Gelbkörper) und erreicht seine volle Reife. Die Schleimhautdrüsen und Arterien beginnen sich zu schlängeln. Das Bindegewebs-Stroma wird zum Ort ödematöser Veränderungen. Der Zeitraum der maximalen Aufnahmefähigkeit liegt zwischen dem 20. und dem 23. Tag. Diese Phase des Endometriums dauert 4 Tage und wird gewöhnlich als «Implantationsfenster» bezeichnet.
(schwache Vergrösserung)
- Drüsenepithel
- Verdicktes Endometrium
- Uterusdrüsen, gewunden
- Myometrium
(starke Vergrösserung)
- 5
- Stroma de l'endomètre
- 6
- Cellules épithéliales des glandes utérines avec amas de glycogène au pôle basa
Frühe sekretorische Phase:
Das Endometrium erreicht nach und nach seine volle Reife. Die Kerne der Epithelzellen sind rund und liegen, wegen der Produktion und Lagerung von Glykogen am Basalpol, nahe beim Lumen (Apikalpol).
Histologie schwache und starke Vergrösserung.
(schwache Vergrösserung)
- 1
- Drüsenepithel
- 2a
- Stratum compactum
- 2b
- Stratum spongiosum
- 2c
- Stratum basale
- 3
- Gewundene Uterusdrüsen
- 4
- Myometrium
(starke Vergrösserung)
- 5
- Stroma des Endometriums
- 6
- Epithelzellen der Uterusdrüsen mit Glykogenansammlung am apikalen Pol
Mittlere sekretorische Phase:
Das Endometrium erreicht seine Reife, das Glykogen wandert vom basalen zum apikalen Pol, wobei die Kerne der Epithelzellen zum basalen Pol verschoben werden. Die Glykogenhaltigen Sekretansammlungen werden in das Drüsenlumen abgegeben.
NB: 2a + 2b = Stratum functionale
Abb. 13