Vierte Woche (Stadium 8-10; ca. 23-28 Tage)

Während der vierten Woche bilden sich die ersten morphologischen, für Vertrebraten typischen Körpermerkmale heraus. So erhält der zu Beginn noch flache Embryo seine für Vertebraten typische Form. Dies verdankt er vor allem der Abfaltung der Keimscheibe, der Differenzierung der Somiten und der schnellen Entwicklung des Nervensystems.

In der vierten Woche misst der Embryo 1.5 bis 3.5 mm. Zu Beginn der Woche ist er noch fast gerade. Man erkennt auf der dorsalen Seite die Konturen der 4 bis 12 ersten Somiten (der Ektoblast liegt zwar über dem Mesoblasten. Die Somiten zeichnen sich aber auf ihm ab).
Zur gleichen Zeit wird im Prozess der Neurulation aus der Neuralplatte ein hohler Zylinder, dessen rostrale und kaudale Ende noch weit offen stehen.

Um den 28. Tag  erscheinen gleichzeitig mit der voranschreitenden Leibeswandentstehung und der Entwicklung der Somiten die zwei ersten Schlundbögen.
Der erste Bogen ist der Mandibularbogen. Er teilt sich in einen Maxillarwulst und einen Mandibularwulst.
Der zweite Bogen ist der Hyalbogen.
Das Herz ist als medialer Wulst erkennbar und beginnt um den 21. Tag zu schlagen.
Die zervikale und kaudale Flexion führen dazu, dass der Embryo seine charakteristische C-Form einnimmt.

Abb. 14 - Embryo
Stadium 10a, ca. 28 Tage
media/module8/carnegie/i1_kyotostad10asml.jpg

1
Schnittrand des Amnion
2a
Neuralrinne
3
Neuralfalten
4
Somiten

Abb. 15 - Embryo
Stadium 10b, ca. 28 Tage
media/module8/carnegie/i1_kyotostad10bsml.jpg

2b
Neuralrohr
2c
Kaudaler Neuroporus
2d
Rostraler Neuroporus
5
Vesicula umbilicalis

Legende
Abb. 14

Embryo mit dorsaler Lordose. Man erkennt den Abdruck der ersten 4-12 Somiten.

Abb. 15

Im Prozess der Neurulation wird aus der Neuralplatte ein hohler Zylinder, dessen rostrale und kaudale Enden noch weit offen stehen.

© Professor Kohei Shiota, Kyoto University