Unterteilung der Kloake
Wir haben gesehen, dass die oberen Harnwege aus den Sammelrohren, den Calices, dem Nierenbecken und den Ureteren bestehen. Sie entstehen aus der Ureterknospe.
Die unteren Harnwege setzen sich aus der Harnblase und der Urethra zusammen und bilden sich aus dem Endoderm des Hinterdarms.
Trennung der Kloake
Im Stadium 13 bildet die Kloake das gemeinsame Ende des Darmrohrs und des Urogenitaltrakts. Sie ist durch die Membrana cloacalis nach aussen geschlossen.
Zwischen der 4. und der 6. Woche unterteilt das Septum urorectale die Kloake in einen primären Sinus urogenitalis (ventral) und das Rectum (dorsal)
- Aus dem primäre Sinus urogenitalis entstehen die Harnblase, die Pars pelvica der Urethra und aus dem kaudalen Anteil entsteht der definitive Sinus urogenitalis.
- Das Septum urorectale unterteilt die Membrana cloacalis in zwei Membranen: die Membrana urogenitalis (ventral) und die Membrana analis (dorsal). Diese beiden Membranen lösen sich auf (Stadium 19), ähnlich wie die Membrana pharyngea (Stadium 11), um die Darm- bzw. Urogenitalöffnung zu bilden.
Perineum und Septum uro-rectale
Das Septum urorectale wird heute nicht mehr als eine isolierte Zellschicht von Mesodermzellen betrachtet, die langsam auf die Membrana cloacalis zuwächst. Sie setzt sich aus zwei fusionierte Mesodermstrukturen zusammen.
Eine obere frontal eingestellte Falte (Tourneux) wächst nach kaudal. In der Nähe der Membrana cloacalis bilden sich zwei laterale Falten (Rathke), die sich in der Medianebene vereinigen.
Sie unterteilen die Kloake und wachsen auch in Richtung der oberen frontal eingestellten Falte (Tourneux). Eine Störung in der Ausbildung dieser beiden Strukturen führt zu recto-urethralen oder recto-vesikalen Fisteln.
Aus dem Mesoderm, welches das Darmrohr aussen umgibt, entstehen Bindegewebe und die perineale Muskulatur, welche die Beckenorgane an Ort halten. Der zentrale fibröse Teil des Perineums entspricht anatomisch der Region zwischen dem Orificium anale und urogenitale.