Lernziele
Am Ende dieses Moduls kann der/die Studierende:
- Die Abfolge von transitorischen und definitiven Anlagen der oberen Harnwege sowie deren Funktion im Laufe der Entwicklung beschreiben.
- Beschreiben, wie die unteren Harnwege ausgehend von der Kloake sich bilden.
- Einige grundsätzliche Mechanismen erklären, die zu einer pathologischen Entwicklung des Harnsystems führen.
Vorausgesetzter Stoff
- Embryonalscheibe
- Embryonalperiode
Einführung
Wir haben im Modul, welches die Plazenta behandelt, gesehen, dass während des intrauterinen Lebens nicht die Niere, sondern die Plazenta für den Wasser- und Elektrolythaushalt verantwortlich ist. Die fetale Niere beginnt erst in der 12. Woche Urin zu produzieren. Dieser wird in die Amnionhöhle ausgeschieden und ist zu 80% für die Produktion von Amnionflüssigkeit verantwortlich.
Die Entwicklung des Harnapparates beginnt, obwohl eng verbunden mit derjenigen des Genitalapparates, etwas früher (ab der 3. Woche). Sie beginnt mit der Bildung des nephrogenen Stranges (entsteht aus dem intermediären Mesoderm) und dem Sinus urogenitalis und setzt sich, wie sehr häufig in der embryonalen Entwicklung, in einem kranio-kaudalen Gradienten fort.
Farbkode für das Modul Harnsystem |
Exkretorisches System: gelb-beige-orange |
Sekretorisches System: rosa-lila-violett |
Problemkreise
- Wie stehen der Harn- und der Genitalapparat im Verlauf der Entwicklung zueinander in Beziehung.
- Schätzen Sie die Wichtigkeit von reziproker Induktion zwischen dem Harn- und dem Genitalapparat ab.
- Wie kann man sich erklären, dass Anomalien im Harnapparat oft nur einseitig oder asymmetrisch vorkommen.
- Wie können Anomalien im Harnapparat entdeckt werden und was kann dagegen unternommen werden.