Die Bildung der Herzschlaufe - das S-förmige Herz
Die frühen Vorgänge der Herzbildung, im Speziellen die Schlaufenbildung, sind in vielerlei Hinsicht von grossem Interesse. Aus dem Endokardplexus entsteht ein längs eingestelltes Rohr. Dieses tubuläre Herz stellt grösstenteils das Primordium für den apikalen, trabekulierten Teil des künftigen rechten und linken Ventrikels dar. Der Ausflusstrakt, Konus und die Vorhöfe, Atrien, machen hier noch einen kleinen Teil aus. Bei den folgenden interaktiven Schemen ist zu beachten, dass sich die Krümmungen des Herzens nur in verschiedenen Ansichten darstellen lassen.
Die Schlaufenbildung in Seitenansicht soll vor allem zeigen, wie sich der Einflusstrakt (rosarot) hinter den embryonalen Ventrikel (violett) und de Ausflusstrakt (gelb) schiebt. Im weiteren ist die beginnende Bildung des Sulcus atrio-ventricularis zwischen Vorhof und Ventrikel gut zu sehen (Interaktives Schema).
In der Frontalansicht ist vor allem die Bildung der D-Schleife des embryonalen Ventrikels (violett) gut sichtbar. Der Einflusstrakt schiebt sich nach oben und wird vom Ventrikelteil verdeckt. Auch ist die Ausbildung des Sulcus primus in dieser Ansicht zu erkennen. Durch die Verschiebung des Einflusstraktes nach rechts wird ein Teil (später: Atrium dextrum) neben dem Ausflusstrakt sichtbar (Interaktives Schema).