Rechtsherzobstruktion (ohne Shunt)

Obstruktionen, d.h. Einengungen der Strombahn können auf verschiedener Höhe im rechten Herzen oder in der pulmonalen Ausfussbahn auftreten. Reine Obstruktionen haben keine Vermischung von Blut zur Folge aber eine massive zusätzliche Belastung des Herzmuskels, weil er gegen einen erhöhten Widerstand pumpen muss.

 

Pulmonalstenose (PS)

Isolierte PS treten mit einer Häufigkeit von 9% aller kongenitaler Herzfehler auf, kombiniert mit anderen Herzfehlern mit einer Häufigkeit von knapp 21%.

Alle Formen führen zu einer Auswurfbehinderung des Blutflusses vom rechten Ventrikel zur Pulmonalarterie. Abhängig vom Ausmass der Stenosegrösse entwickelt sich eine Druckbelastung und eine kompensatorische Hypertrophie des rechten Ventrikels.

Mehr dazu
Einengungen im Bereich der rechtsventrikulären Ausflussbahn bzw. der Pulmonalarterien können auf verschiedenen Ebenen auftreten.
 

Übersicht über klinisches Erscheinungsbild, die Diagnosemöglichkeiten sowie die Therapie.

Trikuspidalstenose

Diese Herzmissbildung ist sehr selten im Kindesalter (3%). Sie wird durch eine Kommissurotomie (Aufspreizung) der Klappenöffnungsränder behoben.