Die Umbauvorgänge der Ventrikel

Während sich der gemeinsame Vorhof durch Septierung in eine rechten und linken Vorhof gliedert, wird der linke und rechte Ventrikel durch das Septum interventriculare (IVS) in zwei separate Kammern unterteilt. Diese Unterteilung geschieht aber im Gegensatz zu der Septierung der Vorhöfe nicht aktiv sondern grösstenteils passiv, indem nämlich der Teil zwischen den beiden Ventrikeln (Septumanteil) nicht mit dem Herzen wächst sondern im Verhältnis zu der Grössenzunahme der beiden Ventrikel eine Einschnürung, den Sulcus interventricularis bildet.

Abb. 14 - Septierung des Herzens
Seitliche Ansicht
media/module16/p2f_vorhofventrikelA.gif

Legende
Abb. 14

In dieser Illustration wurde die rechte Hälfte des Herzens durch einen sagittalen Schnitt entfernt. Man sieht auf die Septumsebene im Herzen. Durch das Vorwachsen der Septen im Vorhof und im Ventrikel wird das Herz in seine vier Kammern unterteilt.

Mehr dazu

Im interaktiven Schema wird eine detaillierte Beschreibung der Vorgänge, die zur Septierung des Herzens führen, gezeigt

Zusammenfassung

Der Wechsel von einem seriellen zu einem parallelen Blutfluss vollzieht sich im Laufe des Stadiums 13 (ca. 32 Tage). Diese Entwicklung wird vor allem durch hämodynamische Faktoren begünstigt, indem der Blutstrom von den beiden Sinushörnern zusammenfliesst und sich in einem spiralig gewundenen Fluss zum Ausflusstrakt hin bewegt. Strukturell vollziehen sich die folgenden Veränderungen im Herzen:

  1. Der Sinus venosus verschiebt sich von der Mitte auf die rechte Seite. Dadurch fliesst das Blut nur noch über das rechte Antrium ins Herz
  2. Der atrioventrikuläre Kanal verschiebt sich von einer ursprünglich linken Seite in die Mitte, sodass der rechte Vorhof direkt mit dem rechten Ventrikel kommunizieren kann. Ein Teil des Blutes gelangt somit vom rechten Vorhof direkt in den rechten Ventrikel. Die definitive Trennung erfolgt durch die Verwachsung des dorsalen und ventralen av-Septums
  3. Der gemeinsame Vorhof und Ventrikel werden durch Septen unterteilt. Der linke Ventrikel hat aber immer noch Anschluss an den Ausflusstrakt.