Modul
19
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Pathologie des Vorderdarmes

Auch im unteren Vorderdarmbereich machen die Fisteln, Stenosen und das ektopische Gewebe den Hauptteil der Missbildungen aus.

 

Malformationen im Oesophagusbereich

Die häufigsten Störungen wie Fisteln oder Atresien im Oesophagusbereich sind mit Missbildungen des sich entwickelnden Respirationstraktes assoziiert.

Abb. 45 - Missbildungen des Oesophagus
media/module19/s8h_OesophMissbildung.gif

A
Atresie des Oesophagus mit Ansatz zu einer Fistel
B
Atresie des Oesophagus
C
Atresie des Oesophagus mit Fistel des unteren Oesophagusabschnittes zur Trachea
D
Atresie des Oesophagus mit Fistel des oberen Oesophagus
abschnittes zur Trachea
1
Trachea
2
Oesophagus

Legende
Abb. 45

Es gibt viele Spielarten von Missbildungen zwischen Oesophagus und Trachea.

Andere eher seltene Missbildungen wie Stenosen des Oesophagus resultieren aus einer ausbleibenden Rekanalisierung. Sowohl bei Atresie als auch bei Stenose des Oesophagus führt das ausbleibende Schlucken und damit die Resorption von Amnionflüssigkeit zu einem Polyhydramnion.

 

Pylorusstenose

Die Pylorusstenose entsteht durch eine Hyperplasie des M. sphincter pylori und ist eine relativ häufige Störung vor allem des männlichen Neugeborenen. Sie führt zu heftigem und schwallartigem Erbrechen und kann durch eine Längsinzision des M. sphincter pylori behoben werden.

 

Duodenalstenose

Auch im Dünndarm können Stenosen sowie auch Atresien auftreten. Sie rühren wie im Oesophagus von einer ausbleibenden Rekanalisation des Lumens her. Jedoch sind solche Störungen sehr selten.