16.8 Entwicklung der Lymphgefässe



Einführung


Die Lymphgefässe bilden sich wie die Blutgefässe aus hämangioblastischen Stammzellen. Ob sich aus den ersten Gefässen Venen oder Lymphgefässe entwickeln, hängt von einer Reihe induzierender Faktoren ab. Erste Anzeichen der Lymphknoten, die eng mit dem Lymphgefässsystem assoziiert sind, finden sich bereits mit ca. 5 Wochen 15 (36 Tage) in der Nähe, wo die V. cardinalis inferior (postcardinalis) und superior (praecardinalis) zusammenfliessen und die V. cardinalis communis bilden. Es entstehen beidseits Ausstülpungen des Venensystems oberhalb der späteren V. subclavia als Saccus lymphaticus jugularis und etwas später unterhalb als Saccus lymphaticus axillaris, welche sich vereinigen. In anderen Körperregionen entstehen weitere solche Ausstülpungen, so z. Bsp. ein mesenterieller und lumbaler Lymphplexus.



Lymphgefässsystem


Die Verbindung dieses lymphatischen Gewebes wird durch ein feines Netzwerk von Lymphgefässen gebildet. Später vereinigen sich mehrere dieser Lymphplexen zu grösseren Gefässen. Wie das Venensystem, ist auch dieses bilateral symmetrisch angelegt und erfährt eine asymmetrische Entwicklung. Auch der Ductus thoracicus entsteht schliesslich durch die Verwachsung von mehreren lokalen Plexen.


Abb. 31 - Lymphplexus im Stadium 18 (ca. 44 Tage) Abb. 32 - Lymphplexus am Ende der Embryonalperiode (ca. 56 Tage)  Legende

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Vena cardinalis superior
(Vena jugularis)
Juguläre Lymphsäcke
V. subclavia dextra
Axilläre Lymphsäcke
V. brachiocephalica sinistra
Ductus thoracicus (bilateral)
Lumbale Lymphsäcke
Iliacale Lymphsäcke


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V. jugularis dextra
Rechter jugulärer und
axillärer Lymphplexus
V. subclavia
V. cava superior
Ductus thoracicus dexter
Vena jugularis sinistra
Linker jugulärer und
axillärer Lymphplexus
V. subclavia sinistra
Ductus thoracicus sinister
Cysterna chyli
Inguinale Lymphplexus

Abb. 31
Die Entwicklung des lymphatischen Systems mit 6. Wochen. Es sind 3 bilaterale Lymphsäcke (juguläre, axilläre und lumbo-iliacale Lymphsäcke) sowie der unvollständig ausgebildete Lymphgefässplexus dargestellt.

Abb. 32
Die wichtigsten Lymphgefässe sind bilateral entstanden und bilden ein feines Netz.
Diese Plexus differenzieren sich später in Lymphknoten, welche für die Filtrierung der Lymphe verantwortlich sind.



Am Ende der Embryonalperiode haben sich 3 bilaterale Systeme gebildet:

  • Saccus lymphaticus jugularis-axillaris
  • mesenterieller Lymphplexus
  • lumbo-inguinaler Lymphplexus

Sie werden durch ein sehr variables Lymphgefässsystem verbunden. Der Ductus thoracicus drainiert die Lymphe der unteren sowie die linke obere Körperhälfte in den linken Venenwinkel zwischen der V. jugularis und der V. subclavia sinistra. Der rechte Arm und die rechte Kopfhälfte wird von jugulären bzw. axillären Lymphplexus welcher in den rechten Venenwinkel mündet, drainiert.

Die Lymphknoten entwickeln sich in der frühen Fetalperiode, indem die Lymphsäcke mit Mesenchymzellen durchsetzt werden. So entstehen die verschiedenen Zonen der Lymphknoten. Andere mesenchymale Zellen bilden sein bindegewebiges Gerüst und die Kapsel.


Abb. 33 - Lymphplexus in der Fetalperiode  Legende
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V. jugularis dextra
Truncus jugularis dextra
V. subclavia
V. cava superior
Vena jugularis sinistra
Truncus jugularis sinistra
V. subclavia sinistra
Cysterna chyli
inguinale Lymphknoten
Ductus thoracicus


Abb. 33
Wie beim Venensystem bilden sich auch die Lymphgefässe einseitig wieder zurück. Es bleibt im Brust-Bauchraum nur noch ein Ductus thoracicus, der die Lymphe des ganzen unteren Körperbereichs und des linken Kopf- und Armbereiches an der Vereinigungsstelle der V. jugularis und subclavia sinistra in das venöse System drainiert.
Gestrichelt dargestellt sind die zurückgebildeteten Anteile des Lymphsystems.



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