16.2 Vom seriellen zum parallelen Kreislauf - die Septierung des Herzens



Einführung


Mit ca. 28 Tagen10 fängt das Herz des Embryos an zu schlagen. Zuerst bewirkt es nur ein Hin- und Herpendeln des Blutes. Aber schon bald entsteht ein gerichteter Fluss des Blutes vom Einflusstrakt über den Vorhof- und Ventrikelteil in den Konus und die paarig angelegten Aortenbögen. Der Einflusstrakt erhält sauerstoffreiches Blut von den Venae umbilicales und einen Zustrom von den Vv. omphalomesentericae. Abb. 7 - Herz im Stadium 10
(ca. 28 Tage)
 Legende

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10
Endokardschlauch
erster Aortenbogen
Vorderdarm
Herzgallerte im Myokardmantel
Perikardhöhle
Amnionhöhle
Mitteldarm
Septum transversum
V. umbilicalis
V. omphalomesenterica

ohne Definitionen
mit Definitionen
Abb. 7
Das Blut fliesst von den paarigen Vv. umbilicales und omphalo-
mesentericae in das Herz. Über die paarigen Aortenbögen verlässt es das Herz, um in den Körperkreislauf des Embryos zu gelangen.



Mehr dazu

Die ersten Kontraktionen können beim Embryo im Stadium 8 (ca. 23 Tage) nachgewiesen werden. Die Frequenz ist am Anfang auf etwa 70 Kontraktionen pro Minute beschränkt. Bis zur 7. SSW steigert sich die Frequenz
auf 170-190 Schläge/Minute und bei Geburt beträgt sie ca. 160-180 Schläge pro Minute.



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