19.8 Pathologie



Pathologie des Vorderdarmes


Auch im unteren Vorderdarmbereich machen die Fisteln, Stenosen und das ektopische Gewebe den Hauptteil der Missbildungen aus.



Malformationen im Oesophagusbereich


Die häufigsten Störungen wie Fisteln oder Atresien im Oesophagusbereich sind mit Missbildungen des sich entwickelnden Respirationstraktes assoziiert. Abb. 45 - Missbildungen des
Oesophagus
 Legende

A

B
C


D


1
2
Atresie des Oesophagus mit
Ansatz zu einer Fistel
Atresie des Oesophagus
Atresie des Oesophagus mit Fistel
des unteren Oesophagus-
abschnittes zur Trachea
Atresie des Oesophagus mit Fistel
des oberen Oesophagus-
abschnittes zur Trachea
Trachea
Oesophagus

Abb. 45
Es gibt viele Spielarten von Missbildungen zwischen Oesophagus und Trachea.



Andere eher seltene Missbildungen wie Stenosen des Oesophagus resultieren aus einer ausbleibenden Rekanalisierung. Sowohl bei Atresie als auch bei Stenose des Oesophagus führt das ausbleibende Schlucken und damit die Resorption von Amnionflüssigkeit zu einem Polyhydramnion.



Pylorusstenose


Die Pylorusstenose entsteht durch eine Hyperplasie des M. sphincter pylori und ist eine relativ häufige Störung vor allem des männlichen Neugeborenen. Sie führt zu heftigem und schwallartigem Erbrechen und kann durch eine Längsinzision des M. sphincter pylori behoben werden.



Duodenalstenose


Auch im Dünndarm können Stenosen sowie auch Atresien auftreten. Sie rühren wie im Oesophagus von einer ausbleibenden Rekanalisation des Lumens her. Jedoch sind solche Störungen sehr selten.



Liste der Kapitel | Nächste Seite