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9.2 Die Gestalt und Lage des Kindes in utero
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Gestaltentwicklung des Embyos
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Ein typisches Krankheitsbild, welches mit einem Situs inversus, erweiterten Bronchien, Infertilität und Abnormitäten im Stirnsinus einhergeht, ist das Kartagener-Syndrom.
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Abb. 4 - Embryo im Stadium 14
Ansicht von rechts |
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Obere Extremität
Herzwulst
Somiten bzw. Derivate
Untere Extremität
Maxillarwulst (Pharyngealbogen I)
Augenblase Stirnwulst (Vorwölbung des Telencephalon)
Chorda umbilicalis
Eminentia caudalis
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Abb. 4 Der Embryo ist 33 Tage alt und 5-7 mm gross. Gut sichtbar sind die sich bildenden Augen, die Gliedmassen-
knospen und der Herzwulst. Der Embryo hat in diesem Stadium seine stärkste Krümmung erreicht.
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Entwicklung der Form und Lage des Feten
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In der Fetalperiode geschehen nicht mehr sehr grosse Veränderungen der Gestalt. Es ist die Periode des Wachstums. Mit der Grössenzunahme v. a. der inneren Organe und mit dem Gesamtwachstum des Feten streckt er sich wieder und nimmt eine typische an seine umgebende Uteruswand angepasste Haltung ein. Er richtet sich im Normalfall nach der Längsachse der Mutter und dabei in 96% mit dem Kopf nach unten (Kopflage). Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich die Form des birnenförmigen Uterus, wobei der Kopf besser in den schmäleren unteren Teil passt als die unteren Extremitäten.
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Abb. 5 - Wachstum des Feten während Fetalzeit |
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Legende |
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Abb. 5
Der Vergleich der Scheitelsteisslänge des Feten zeigt die enorme Grössenzunahme während der Fetalperiode. Die Scheitelsteisslänge des Feten mit 8 Wochen beträgt gerade 3cm, während diejenigen eines Feten bei Geburt über 30 cm beträgt.
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Für den Geburtshelfer ist es wichtig zu wissen, welcher Teil sich unter der Geburt zuerst präsentiert. Interessanterweise ist es in der überwiegenden Mehrzahl (96%) von allen Geburten die Kopfendlage und innerhalb dieses Anteils die vordere Hinterhauptslage des Kindes d.h. im Verlauf der Geburt übernimmt das Hinterhaupt die Führung und das Kind dreht sich vor dem Austritt mit dem Rücken nach vorne zur Symphyse.
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